Equal Pay Day 2019 · 14. März 2019


Lena Lehmann

1. Ich bin Coach für „Gute Arbeit“.

2. Ich mache beim EPD mit, weil

 

gerechtes Entgelt, Entgelttransparenz und gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit genau meine Themen sind.

 

3. Meine Schwerpunkte/ Wie ich arbeite

 

In meiner Tätigkeit als Gewerkschaftssekretärin berate ich Kolleginnen in arbeits-rechtlichen Themen, darunter eben auch:
Worauf kommt es an im Arbeitsvertrag? Was ist gesetzlich und tarifvertraglich geregelt? Welche Argumente helfen mir bei Entgelt-/ Eingruppierungsverhandlungen mit Vorgesetzen?

Daneben berate ich auch Betriebsräte, wie sie in ihren Betrieben für gerechte Entgeltstrukturen sorgen können und wie sie Kolleginnen unterstützen können.


4. Meine Praxis und Erfahrung

 

Ich bin seit 25 Jahren in der IG Metall aktiv – zuerst als Betriebsrätin, später haupt-amtlich. Ich verhandele gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, gebe Seminare und begleite ehrenamtliche Arbeitskreise. Zudem bin ich ehrenamtliche Arbeitsrichterin in Kiel.

5. Meine Ausbildung

 

Ausbildung zur Kommunikationselektronikerin Fachrichtung Funktechnik
Studium zur Diplom-Arbeits- und Wirtschaftsjuristin (HWP)
Masterstudium Human Ressource Management
Diverse berufsbezogene Weiterbildungen als Gewerkschaftssekretärin

Kontakt

 

IG Metall Kiel-Neumünster

Legienstr. 22

24103 Kiel

Tel.: 0431-200869-14

Lena.Lehmann@igmetall.de